Besonders in der Elektronik findet der Schrumpfschlauch mit Kleber seine Anwendung. Für das Dicht machen oder Isolieren, besonders bei Kabeln, ist dieses Produkt unabdingbar und nicht zuletzt durch kein anderes Produkt ersetzbar. Doch auch in eigenen Haushalten findet dieses Erzeugnis gerne seine Anwendung. Gerade bei kleineren Reparaturen an elektrischen Geräten oder vergleichbaren Dingen, ist der Schrumpfschlauch mit Kleber eine sehr tolle Hilfe. schrumpfschlauch_mit_kleber

Schrumpfschlauch mit Kleber – Was genau ist das?

Ein Schrumpfschlauch mit Kleber ist genau genommen ein technisches Erzeugnis. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Elektronik oder dergleichen stattdessen um ein Produkt welches besonders für die Sicherheit zuständig ist. Ein Schrumpfschlauch mit Kleber wird zum Beispiel für das Dicht machen von Kabeln benutzt. Speziell wenn zum Beispiel Lötarbeiten vorgenommen werden müssen, wird dieses Erzeugnis am Ende dazu benutzt die „offene“ Lötnaht zu isolieren. So können unter auch auch Kurzschlüsse verhindert werden. Der Schrumpfschlauch mit Kleber ist eine Art Gummimantel in Verbindung mit einem Kleber, zur optimalen Stabilität, der sich beim Heißmachen zusammen zieht und sich wie ein Schutzmantel auf die entsprechende Position legt.

Schrumpfschlauch mit Kleber – Welche Vorzüge bietet dieser?

Ein wesentlicher Vorteil ist hier wohl die leichte Handhabung. Der Schlauch wird einfach über die entsprechende Position gezogen und an dieser dann mit Hilfe eines Feuerzeugs beispielsweise aufgeheizt. Durch das Zusammenziehen des Schlauchs wird die Stelle zu 100% abgedichtet und isoliert. So kann weder Wasser noch Feuchtigkeit an diese Stelle gelangen. Zusätzlich verhindert der Schlauch natürlich auch das zusammen kommen zweier Drähte, was zum Kurzschluss führen würde. Des Weiteren gibt es den Schlauch in unterschiedlichen Größen, was das Einsatzgebiet noch mal merklich erhöht. Wie lang die zuschließende Stelle ist, spielt dabei geringer eine Rolle, da der Schrumpfschlauch auch in verschiedenen Längen verfügbar ist. Sollte dieser zu lang sein, so kann dieser kinderleicht mit einer Schere auf das richtige Maß angepasst werden.

Schrumpfschlauch mit Kleber – Wo liegen diese Produkte kostenmäßig?

Ein derartiges Produkt gilt bei Elektronikern als sogenannter Cent-Artikel. Dabei kommt es selbstverständlich auf die Tatsache an, was für eine Art Schrumpfschlauch man genau gebraucht. Das heißt, welche Länge, welcher Durchmesser und so weiter. Anhand dieser Punkte generiert sich dann auch der Preis. Durchschnittlich kann man dort aber nennen, sind dies fast nie mehr als ein wenige Cent pro Stück.

Schrumpfschlauch mit Kleber – Zusammenfassung

Der Schrumpfschlauch mit Kleber ist ein sehr effektives und kostengünstiges Arbeitsgerät, wenn es darum geht, Stellen schnell und kinderleicht abzudichten bzw. zu isolieren. Das Produkt ist in den unterschiedlichsten Größen erhältlich, was das Einsatzgebiet noch einmal merklich vergrößert. Besonders in der Elektronikbranche finden diese Produkte verstärkt ihren Gebrauch und erfreuen sich dabei größter Popularität bei den Technikern.